Die Klima-AG eines Sport-Internats fährt in die Berge, um den Aufbau der Schneedecke zu untersuchen. Als nach anfänglichem Sonnenschein plötzlich Sturm aufkommt, müssen die Jugendlichen ihre Arbeit abbrechen. Lilly und Chris schaffen es gerade noch rechtzeitig zum Treffpunkt, bevor eine Lawine abgeht. Die Bergrettung wird alarmiert. Doch, wo ist Jonas?
Ob Lesen im Tandem, allein oder in der Gruppe – auf passgenaue Angebote kommt es an, die die Kinder auf ihrem Lesestand abholen. Die Unterrichtseinheiten von RAABE bieten differenzierte Texte für die Klassen 1 bis 4. Eine gelungene Verknüpfung mit motivierenden Inhalten aus dem Sachunterricht sorgt dabei für eine thematische Vorentlastung.
Lesen lernen mit Freude und Motivation:
Maximilian Schulyok, Vorsitzender des Verband Bildungsmedien e. V., spricht über seine eigene Begeisterung für das Lesen und darüber, wie Bildungsmedien in der Schule zur Förderung von Lesekompetenz beitragen können.
Heterogenität im Klassenzimmer stellt Sie vor die Herausforderung, allen Leistungsniveaus gerecht werden zu müssen. Das gilt generell, aber ganz speziell für die Schlüsselkompetenz Lesen. Im Unterrichtshandbuch finden Sie praxisnahen Inhalte, Methodentipps und viele Materialien, um Leseverständnis und Lesemotivation im Unterricht zu fördern.
Einfach lesen! verschafft ungeübten Leserinnen und Lesern die Teilhabe an Literatur – mit gekürzten und sprachlich vereinfachten aktuellen Jugendbuch-Bestsellern. Motivierende Übungen und optionale digitale Medien unterstützen sie beim selbstständigen Lesen.
Lesekompetenz ist entscheidend für den schulischen Lebensweg und alle Lebensbereiche. Eine intensive Leseförderung in der Grundschule ist daher sehr wichtig (IGLU 21, BiSS-Transfer). Unsere Lesebücher und weitere Materialien bieten alles, was Sie für die Leseförderung brauchen. Wir möchten Sie bestmöglich informieren und unterstützen.
Medienkonsum, Selbstfindung, Social Media – dazu eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags. Die Lektüren der K.L.A.R.-Reihe helfen Jugendlichen, sichere Leser*innen zu werden und wecken die Lust am Lesen und Mut zum Weiterlesen.
Diese 3-fach differenzierte Lektüre ermöglicht es, auch mit einer heterogenen Klasse eine gemeinsame Ganzschrift zu lesen. Dabei lesen alle die gleiche Geschichte – jedoch jedes Kind in der passenden Lesestufe. Mit den spannenden, realistischen oder fantastischen Geschichten wecken Sie Lesemotivation und schaffen ein gemeinschaftliches Leseerlebnis.
Mit den zahlreichen Aufgaben zu Wortbilderfassung, sinnentnehmendem Lesen, visueller Wahrnehmung und Augenübungen sowie einem Konzentrationstraining fördern Sie nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch grundlegende Fähigkeiten, wie die Konzentration, Aufmerksamkeit und Problemlösekompetenz Ihrer Schüler*innen.
Da ist es gut, wenn die Sätze kurz sind, der Umfang überschaubar und alles schön illustriert ist. Lesehilfen und silbenweise abwechselnd farbig gedruckte Wörter sind eine große Hilfe. Unsere Lektüren nehmen Rücksicht, ohne sich bei den Geschichten einzuschränken. Kleine Hefte mit kindgerechten Themen, die unterhalten, aber auch zu Gesprächen anregen.
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den internationalen Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Die drei Themenhefte Lesen fördern unterstützen mit motivierenden Materialien und praxiserprobten Ideen dabei, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken.
Die kurzen, kindgerechten Texte in Silbenschrift sind ideal für den Lesestart. Kinder lieben die kleinen Hefte mit Tapir Eberhart. Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, die Lesespaß für alle bieten. Die Hefte in 5 Leseniveaus motivieren und fördern den Lesespaß von Anfang an. Besonders interessant sind die Lese-Sets mit 10 Heften in einer Lesestufe.
Vier Lesehefte mit kurzen Geschichten für Erstleser. Texte sind silbenweise abwechselnd zweifarbig gedruckt. Passend zu den Heften gibt es Arbeitsblätter zum Leseverständnis.
Unsere Empfehlung: Lulus Lesehefte – Set plus Leseverständnis (Best.-Nr.: 200647) Alle vier Lesehefte und die dazugehörenden Arbeitsblätter zum Leseverständnis zusammen in Mappe.
Die Lesetexte von „Neues aus Mildenberg“ begleiten Kinder auf ihrem Weg zum Lesen. Die Geschichten aus der ABC der Tiere Silbenfibel gehen weiter. Sie erzählen die Erlebnisse der Kinder aus Mia und Mios Klasse sowie ihrer Familien.
Mit BOOKii®-Vorlesefunktion in Band 1-5
Die Arena Fun Bücher: kurze Kapitel, überschaubare Textmenge; ansprechendes Text-Bild-Leseerlebnis; beschert schnell Erfolgserlebnisse
Bildgewaltige und hochspannende Unterwasser-Action von Anne Ruhe (ab 8 Jahre): Leevis Leben ist ein einziges Abenteuer. Zusammen mit seinen Freunden nimmt er an den verbotenen Ozeanis-Wettrennen teil.
Das Forum Bildung, vom 16. bis 20. Oktober 2024 gemeinsam gestaltet von Frankfurter Buchmesse und Verband Bildungsmedien e. V., war zentraler Treffpunkt für Austausch und Diskussion zu den aktuellen Themen, die die Bildungsdebatte in Deutschland prägen.
In unseren Lesecurricula für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zeigen wir Ihnen, mit welchen Lesereihen von Ernst Klett Sprachen Sie die Leseentwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt fordern und fördern können.
Ein großartiger Kinder-Krimi ab 7 Jahren zum Miträtseln, perfekt für alle Leseratten und zur Ergänzung des Westermann Lehrwerks PASSWORT LUPE. Pauls Hündin ist weg! Auf dem Schulfest haben sie noch alle gesehen, am nächsten Morgen fehlt jede Spur von ihr. Dann meldet sich ein anonymer Anrufer. Ein spannender Fall für die Detektive von TEAM LUPE!
10 Bände mit 38 abwechslungsreichen, lustigen und spannenden Geschichten über die Ankertiere – mit zahlreichen Illustrationen perfekt für den Lesestart. Der Schwierigkeitsgrad der Geschichten nimmt von Band 1 bis Band 10 in zwei Stufen zu: die Texte enthalten immer mehr unterschiedliche Buchstaben und die Textmenge der Geschichten steigt an.
Lesen im Tandem fördert die Leseflüssigkeit von Schülerinnen und Schülern effektiv. Die kooperative Lernform ist entlastend für das leseschwächere Kind, und es stellen sich rasch Erfolge ein. Durch das gemeinsame, eigenverantwortliche Lesen werden die sozialen Kompetenzen der Kinder geschult.
Bücher in Einfacher Sprache bauen Brücken: Sie erleichtern den Zugang zum Originaltext, beide Ausgaben können parallel gelesen werden und ebnen den Weg in die Buchwelt. Band 1 der Woodwalkers-Abenteuer in Einfacher Sprache ab 10 Jahren: Carag sieht aus wie ein normaler Junge. Aber er hat ein Geheimnis: Carag kann sich in einen Puma verwandeln!