Mittwoch, 29. Januar 2020

Forum Unterrichtspraxis auf der didacta 2020 in Stuttgart: Beispielhafte Unterrichtsprojekte und neue Ideen für den Schulalltag

Vom 24. bis 28. März 2020 laden der Verband Bildungsmedien und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg auf der didacta – die Bildungsmesse zum Forum Unterrichtspraxis ein.

25 Veranstaltungen behandeln lernmethodische Themen über schulorganisatorische Belange bis hin zu didaktischen Lösungsansätzen für den Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer können dabei Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung finden und mit den Referent/-innen über neue Konzepte und Modellprojekte diskutieren.

Die Themen reichen von Medienbildung und den Herausforderungen der Digitalisierung bis zu Wertschätzung und dem richtigen Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht, von Heterogenität und Inklusion bis zu Achtsamkeit und Rhetorik für Lehrkräfte.

Zu Gast sind u. a. die Würzburger Medienpsychologin Dr. Astrid Carolus, der Direktor des Mathematikums in Gießen, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, und Nadine Roßa, Designerin, Illustratorin und Sketchnoterin.

Sie finden das Forum Unterrichtspraxis auf der didacta – die Bildungsmesse in Stuttgart in Halle 5, Stand 5C71. Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist im Rahmen des Messebesuchs kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen und das Programmheft zum Download finden Sie unter www.bildungsmedien.de/fup.

Der Verband Bildungsmedien e. V. ist ein ideeller Träger der didacta – die Bildungsmesse. Als Service für die Besucherinnen und Besucher bietet er neben dem Forum Unterrichtspraxis auch die Veranstaltungsreihen Forum Bildung und Forum Berufliche Bildung an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.bildungsmedien.de/didacta.