Donnerstag, 3. Mai 2018

Forum Unterrichtspraxis auf der didacta 2018: Dokumentation jetzt online verfügbar Frederieke Tambaur

Auf der didacta – die Bildungsmesse im Februar 2018 in Hannover luden der Verband Bildungsmedien und das Niedersächsische Kultusministerium zum Forum Unterrichtspraxis ein. Ein Großteil der Vorträge ist jetzt online dokumentiert unter www.bildungsmedien.de/fup.

25 Veranstaltungen behandelten lernmethodische Themen und schulorganisatorische Belange bis hin zu didaktischen Lösungsansätzen für den Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer konnten dabei Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung finden und mit den Referent/-innen über neue Konzepte und Modellprojekte diskutieren.

Die Themen reichten von schulischen Medienbildungskonzepten bis zu positiver Pädagogik, von Inklusion und Differenzierung bis zu Medienkompetenz und Unterrichtsqualität in der digitalen Welt. Zu Gast waren u. a. der Schulpädagoge Prof. em. Dr. Hilbert Meyer, Humortrainerin Eva Ullmann und Prof. Dr. Erika Brinkmann vom Grundschulverband.