Marketing

Marketing im Bildungsbereich setzt auf intelligente und kompetente Beratung auf: Kunden von Bildung wollen in der Sache überzeugt werden. Als echter Dienstleister für seine Mitglieder unterstützt der Verband Bildungsmedien das Marketing der Mitgliedsfirmen und schafft Instrumente und Foren, auf denen sich Anbieter und Kunden begegnen und austauschen können. Einige Beispiele:

Produktinformationen:

Mit über 70.000 verschiedenen Bildungsmedien weist der deutsche Markt eine einzigartige Vielfalt auf. Um so wichtiger ist hier Transparenz und Überblick. Mit Informationsbroschüren (siehe unter Publikationen) bietet der Verband Bildungsmedien hilfreiche Wegweiser durch dieses Produktangebot. Dazu zählen:

  • Das neue Fotokopieren in Schulen
  • Mit der Zeit gehen! Die neuen Berufe.
  • Schon fast bestanden

Schaufenster für Neuigkeiten:

Für aktuelle Fragen der Schulpädagogik, neue methodische und didaktische Konzepte der Unterrichtsverbesserung und zur Präsentation beispielhafter Unterrichtsprojekte gibt es seit 2007 auf der didacta das „Forum Unterrichtspraxis“. Die Themenpalette reicht von lernmethodischen Themen, über schulorganisatorische Belange bis hin zu didaktischen Lösungsansätzen für den Unterricht. Die Veranstalter laden dazu Experten aus der Lehrerfortbildung, der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik ein, die beispielhafte innovative Ansätze vorstellen können. Das Forum will darstellen, wie sich Lehren und Lernen im Zeichen der Nach-PISA-Reformen ganz konkret verändern kann, verändert und weiter verändern wird. Dazu kooperiert der Verband mit den Kultusministerien.

Branchenmarketing und Imagewerbung:

Eine gute Branchen-PR muss der Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit der Branche vermitteln können. Der Verband Bildungsmedien e.V. organisiert dazu Kampagnen, die die gesellschaftliche Bedeutung von Bildungsmedien und ihre Funktion als Brückenbauer in die Zukunft hervorheben. Ergänzt wird dieses Branchenmarketing durch eine Image-PR – z.B. in Form der Schaltung von Materndiensten in der Presse.

Marktplätze:

Dies alles auf einmal gibt es auf der didacta - die Bildungsmesse, der europaweit größten Fachveranstaltung ihrer Art mit regelmäßig rund 800 Ausstellern, bis zu 100.000 Fachbesuchern und um die 1.500 Rahmenveranstaltungen. Gemeinsam mit dem Didacta Verband gestaltet der Verband Bildungsmedien als ideeller Träger dieses jährliche Großereignis der Branche. Daneben informiert er die Mitglieder über interessante Ausstellungen der Lehrer- und Bildungsverbände und verhandelt attraktive Rahmenbedingungen und Konditionen für die Aussteller.

Download Free Premium Joomla Templates • FREE High-quality Joomla! Designs BIGtheme.net