Freitag, 8. September 2017

Gute Bildung: Basis für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit

Bildung ist eine der zentralen Ressourcen für den Produktions-, Innovations- und Wissensstandort Deutschland – und Grundlage für den Erfolg individueller Lebensbiografien. Das betont der Verband Bildungsmedien anlässlich des heutigen Weltalphabetisierungstages.

Rund 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland gelten als funktionale Analphabeten: Sie können nicht ausreichend gut lesen und schreiben, um am gesellschaftlichen Leben angemessen teilzuhaben.

Bildung hat aus Sicht der deutschen Bildungsmedienverlage die Aufgabe, Lernende zu befähigen, sich in einer zunehmend komplexen gesellschaftlichen Umgebung zu mündigen und reflexionsfähigen Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln. Der Einzelne muss durch Bildung die Fähigkeit erwerben, die eigene Biographie und den Umgang mit seinem Umfeld selbstbestimmt gestalten zu können. Durch die vermittelten Kompetenzen wird gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit möglich.

Die Bildungspolitik ist gefordert

Dies für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bestmöglich umzusetzen, ist Aufgabe der Bildungspolitik: durch die Bündelung von Kompetenz und Expertise ebenso wie durch entsprechenden finanzielle Ressourcen.

Eine besondere Schlüsselrolle spielen die Lehrerinnen und Lehrer. Sie müssen durch rechtlich sichere, qualitativ hochwertige, didaktisch zuverlässige und lehrplangerechte Bildungsinhalte – frei von wirtschaftlichen und politischen Interessen – in ihren Lehraufgaben unterstützt werden.

Bildungsverlage im Dialog

Die im Verband Bildungsmedien e. V. organisierten Bildungsmedienverlage sehen sich als Partner der Lehrkräfte: Sie entwickeln im Dialog mit Politik, Lernenden und Lehrenden qualitativ hochwertige, lehrplangerechte und aktuelle Bildungsmedien. Die Verlage sind zuständig für die pädagogisch passgenaue Gestaltung von Lerninhalten, die den Lernenden entlang seiner gesamten Bildungsbiographie begleiten. Ziel ist die Freisetzung des persönlichen Potenzials des Lernenden entlang seiner gesamten Lernbiographie.

Mehr über die politischen Forderungen der deutschen Bildungsmedienverlage erfahren Sie im Positionspapier „Bildung – Qualität und Erfolg“ des Verband Bildungsmedien e. V.