Dienstag, 8. August 2017

Gute Bildung ist der Schlüssel für gesellschaftlichen Aufstieg

Jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene soll – unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft oder materiellen Grundbedingungen – die bestmöglichen Bildungschancen erhalten. Das betont der Verband Bildungsmedien in Reaktion auf die Analyse zum Bildungsstand, die das Hessische Statistische Landesamt vorgelegt hat.

Die Analyse "Bildungsstand der hessischen Bevölkerung — Auswertung des Mikrozensus 2015" hatte u. a. festgestellt, dass Menschen mit Migrationshintergrund deutlich häufiger keinen formalen Bildungsabschluss haben.

Kompetenz und Expertise

Gute Bildung ist aus Sicht der deutschen Bildungsmedienverlage der Schlüssel für gesellschaftlichen Aufstieg. Dieser staatliche Bildungsauftrag kann jedoch nur gemeinsam im Zusammenspiel mit allen beteiligten Akteuren erfüllt werden. Hierbei spielen die Bildungsmedien als Garant für qualitativ hochwertige Inhalte – und die Kompetenz und Expertise der professionellen Bildungsmedienanbieter – eine herausragende Rolle.

Mehr über die politischen Forderungen der deutschen Bildungsmedienverlage erfahren Sie im Positionspapier „Bildung – Qualität und Erfolg“ des Verband Bildungsmedien e. V.